Artrox AG gewinnt „Ideenscheck“ von «zentralschweiz innovativ»

September 6, 2023

Innovation wird belohnt – die Artrox AG aus Stans konnte heute Freitag, 28. Oktober 2022,  aus den Händen des Nidwaldner Volkswirtschaftsdirektors Othmar Filliger den mit 15‘000 Franken dotierten „Ideenscheck“ von «zentralschweiz innovativ» entgegennehmen. Prämiert wurde der innovative Terrassenkalkulator, den die Artrox AG entwickelt hat.

Wer eine attraktive und gemütliche Terrasse bauen will, stellt rasch einmal fest, wie komplex und aufwändig es ist, eine Konstruktion zu erstellen sowie den Materialbedarf und die Kosten zu berechnen. Häufig sind die Kalkulationen ungenau. Die Artrox AG ermöglicht mit ihrem neu entwickelten, vollwertigen Terrassenkalkulator komplexe Planungen mit grosser Zeitersparnis und ohne Fehler. „Unser Tool ist fähig, komplexe Konstruktionsraster und Formen mit Algorithmen millimetergenau zu planen und automatisch Konstruktionspläne zu generieren“, erklärt Samuel Schnyder, Geschäftsführer der Artrox AG in Stans. Ausgestattet mit verschiedenen Produkten und Materialen, funktioniert die Anwendung auch als Webshop, inklusive Offertprogramm und automatischer Plangenerierung. „Es gibt heute kein vergleichbares Tool auf dem Markt. Die Anwender können sich freuen über präzise Pläne und eine massive Zeitersparnis“, ergänzt Schnyder.

Eine Innovation, welche von «zentralschweiz innovativ» mit dem Ideenscheck ausgezeichnet wird, einem Programm der sechs Zentralschweizer Kantone zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Zentralschweiz. „Projekte, wie jenes der Artrox AG zeigen, wie innovativ die Zentralschweizer Unternehmenslandschaft unterwegs ist“, freut sich Christoph Lang, Geschäftsführer der Organisation ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz und Programmleiter von «zentralschweiz innovativ». Die Jury habe auch bei der 23. Scheckvergabe wieder die Qual der Wahl gehabt angesichts der zahlreichen eingereichten Innovationen. Und so soll es weitergehen: ITZ und «zentralschweiz innovativ» unterstützen KMU auch weiterhin bei der Realisierung innovativer Ideen und Projekten. „Erfolge, wie jene der Artrox AG motivieren uns sehr“, sagt Lang. Das Innovationspotenzial sei in der Zentralschweiz längst nicht ausgeschöpft.

Sehr erfreut über die Verleihung des Preises an das Stanser Unternehmen ist der Nidwaldner Volkswirtschaftsdirektor Othmar Filliger. «Die Verleihung des Ideenschecks an die Artrox AG unterstreicht, dass es im Kanton Nidwalden viele innovative Unternehmen gibt, die sich laufend mit der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells auseinandersetzen.» Der Erfolg eines Wirtschaftsstandortes werde von innovativen Unternehmerinnen und Unternehmern entscheidend mitgeprägt. «Es ist schön, dass dieser Einsatz und der erforderliche unternehmerische Mut nun bei der Artrox AG mit einem attraktiv dotierten Preis durch «zentralschweiz innovativ» und ITZ belohnt und ausgezeichnet worden ist».

Und was ist deine Idee?

Komm bei uns vorbei für eine kostenlose Innovations-Beratung!
Mitgliederportal

Spezial-Angebote und mehr für ITZ-Mitglieder

Newsletter

Infos, News und Veranstaltungs-Hinweise bequem per E-Mail erhalten.

Newsletter