Wer kennt es nicht: Strategische Zukunftsarbeit hat neben dem Tagesgeschäft oft keinen Platz. Doch Herausforderungen wie Fachkräftemangel oder Lieferkettenprobleme sowie neue Regulatorien und Trends machen vor niemandem halt. Darum bieten wir den KMU-Future Check an. In einem kompakten Workshop-Tag setzen sich mindestens 8 KMU strukturiert mit ihrer Zukunftsfähigkeit auseinander. Inspirierende Fachinputs, Austausch mit anderen KMU und euer Arbeitseinsatz führen zu eurem persönlichen Future Business Model Canvas: Dem Geschäftsmodell für euer Unternehmen mit «To do’s» für Zukunftsfähigkeit.
Kooperationspartner
Der KMU-Future Check ist ein Angebot des ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz und wird von planval durchgeführt.
Wie funktioniert der KMU Future Check?
Der KMU Future Check ist in vier Modulen aufgebaut. Experten begleiten Sie und ihr Unternehmen bei Fragen und Verbesserungschancen rund um die Nachhaltigkeit für die Zukunft Ihres Unternehmens.
Session 1
Ihr beschreibt euer aktuelles Geschäftsmodell auf einem Business Model Canvas. Mit dieser bewährten Methode fasst ihr auf einer Seite die zentralen Bausteine eures Unternehmens zusammen. Darauf basierend identifizieren wir eure aktuellen Stärken und Schwächen.
Impuls
Ein Fachinput konfrontiert euch mit Zukunftstrends, neuen Kundenbedürfnissen und neuen rechtlichen Rahmenbedingungen. In einer Umfeldanalyse eruiert ihr, inwiefern euer Unternehmen davon betroffen ist.
Session 2
Ausgehend von Umfeldanalyse identifiziert ihr Zukunftspotenziale und -risiken, skizziert den Handlungsbedarf und entwickelt damit euren «Future Business Model Canvas».
Projekt
Basierend auf dem «Future Business Model Canvas“ definiert ihr ein erstes Projekt, mit dem ihr euer Unternehmen zukunftsfähiger machen wollt.
Zwischen den einzelnen Blöcken findet ein moderierter Austausch zwischen den Unternehmen statt, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig Feedback zu geben. Für informelle Gespräche dienen der Lunch und der Apéro am Schluss.
Erfarungen bisheriger Unternehmen
«Die strukturierte und fokussierte Strategiearbeit war für uns sehr wertvoll. Mit ihren Methoden und ihrer Expertise hat uns planval innerhalb kürzester Zeit an die Kernfragen für die Zukunft unseres Unternehmens geführt.»
Jonathan Müller, Helix Pflanzensysteme
«Als kleines Unternehmen fehlt uns die Zeit, uns wirklich mit unserer Strategie auseinanderzusetzen. Jetzt haben wir es gemacht. Die Rückmeldungen der anderen Unternehmen haben dabei sehr geholfen – da war viel Expertise im Raum.»
Sandrine Tolivia, Eltel SA
Daten, Location und Informationen
KMU Future Check
regulärer Preis
CHF
1500
ganztägige Verpflegung inklusive
Zwei Teilnahmetickets pro KMU
1h Nachbesprechung (online), zwei Wochen nach dem Workshop
Location: Switzerland Innovation Park Central Rotkreuz
Bei Fragen können Sie sich gerne bei unserem Experten Lorenz Kurtz melden. Er wird mit Ihnen im Anschluss einen Online Termin vereinbaren und allfällige Fragen zum KMU Future Check klären.
Thomas beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Nachhaltigkeit und Innovation. Er unterstützt KMU und Startups beim Entwickeln und Realisieren von Geschäftsideen und beim zukunftsorientierten Navigieren auf dem Markt. Dabei setzt er auf bewährte Methoden und Tools aus dem Design Thinking und der Zukunftsforschung. Ein wichtiger Bestandteil seiner Coachings ist die Arbeit mit Trends – nach dem Motto: nur mit einem Trendradar kann man sich zukunftsfit machen. Thomas ist Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der planval ag.
Lorenz Kurtz
Lorenz ist Experte für Geschäftsmodell-Innovation und Co-Creation. Als Lean Startup Coach begleitet er etablierte Unternehmen und Gründer:innen beim Entwickeln, Implementieren und Optimieren ihrer Geschäftsmodelle. In den Mittelpunkt stellt er konsequent die Markt- und Kundenperspektive – denn Angebote sind nur dann langfristig erfolgreich, wenn sie einem Kundennutzen entsprechen. Er bringt grosse Erfahrung aus der regionalwirtschaftlichen Entwicklung und dem Aufbau überbetrieblicher Wertschöpfungsketten in die Coachings ein. Lorenz ist Managing Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der planval ag.
Mirco Nietlisbach
Als zweifacher Unternehmensgründer kennt Mirco die Startup- und KMU-Perspektive. Im Spannungsfeld der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Marktanforderungen analysiert und löst er zusammen mit Kunden, Partnern und anderen involvierten Parteien die anstehenden Herausforderungen. Er bringt Erfahrung aus der Geschäftsmodellentwicklung und der ESG-Welt (Environmental, Social and Governance) ein. Zudem kennt er die rechtlichen Rahmenbedingungen an dieser Schnittstelle. Mirco ist Projektleiter bei planval ag.
Inhalt / Zusammenfassung
Fokussierte Strategiearbeit innerhalb eines Tages
Kennen Sie die Bedeutung aktueller Trends und neuer Regulatorien für Ihr Unternehmen
Entwickeln Sie den Future Business Model Canvas für Ihr Unternehmen: Die Basis für strategische Zukunftsarbeit
Erhalten Sie wertvolle Rückmeldungen anderer Unternehmen, die sich denselben Fragen stellen wie Sie.
Und was ist deine Idee?
Komm bei uns vorbei für eine kostenlose Innovations-Beratung!