Wir bringen deine Ideen voran!

Wenn es um Innovationen geht, ist ITZ die wichtigste Anlaufstelle in der Zentralschweiz. Wir arbeiten dafür mit Kunden und Partnern aus unterschiedlichsten Branchen, Unternehmen, öffentlichen und privaten Organisationen.

Unser Ziel ist es, den Innovationsstandort Zentralschweiz kontinuierlich und nachhaltig weiterzuentwickeln. Wir arbeiten tatkräftig als Motivator, Beschleuniger, Unterstützer und Mutmacher im Prozess von der Idee zur Innovation.

Kompetent, unbürokratisch, flexibel, schnell – das einzigartige Netzwerk von ITZ verbindet Forschung, Wirtschaft und Verwaltung und ermöglicht eine pragmatische und zielführende Unterstützung, um deine Innovation zu realisieren.

Beratung

Du hast die innovative Idee – wir haben die interdisziplinären Coaches, die dir mit ihrem technischen und betriebswirtschaftlichen Wissen zur Seite stehen. Gemeinsam evaluieren wir das Marktpotential, prüfen gesetzliche Rahmenbedingungen und unterstützen dich bei der Erarbeitung und Beurteilung deines Businessplans. Melde dich heute an zur kostenlosen Initialberatung!

Netzwerk

Profitiere von unseren hervorragenden Beziehungen zur Wirtschaft, zu Schweizer Hochschulen und Forschungsinstitutionen sowie zu den Behörden von Bund und Kantonen. Wir helfen dir, geeignete Partner zu finden, damit du deine Innovation optimal vorantreiben kannst.

Finanzierung

Wir kennen die unterschiedlichen regionalen, nationalen und internationalen Förderungs- und Finanzierungsquellen, die du nutzen kannst, um deine Idee umzusetzen. Gerne evaluieren wir mit dir alle Möglichkeiten und unterstützen dich mit unserem Know-how im Antragsverfahren bei den verschiedenen Förderprogrammen.

Unser Team

  • Christoph Lang

    Christoph Lang

    Geschäftsführer

    041 349 50 62

    cl@itz.ch

    Nachdem Christoph lange Zeit international für grosse MedTech Firmen gearbeitet hat, in Asien Geschäftspartner und einen Geschäfts-Hub aufgebaut hat, sorgt er nun für die Leitung des ITZ. Ursprünglich aus der Technik kommend, sind seine Kompetenzen im Verkauf und Marketing sowie der Mediation. Seinen breiten Erfahrungsschatz ist er gerne bereit zu teilen und Kontakte, vor allem nach China, weiterzugeben. Geschäftsmodell-Innovation ist sein Ding aber auch das kreative Suchen nach Möglichkeiten um eine Herausforderung zu meistern. Sein Credo: Machen ist wie Wollen, einfach viel krasser.

  • Muamer Mujkic

    Muamer Mujkic

    Head of Digital Marketing / Innovationscoach

    041 349 50 66

    mm@itz.ch

    Muamer ist unser Digital Man und sorgt dafür, dass alle Systeme in der Sales- und Marketing-Automation funktionieren. Sein Werdegang beinhaltet Stationen als Verkaufs- und Marketingleiter in verschiedenen Unternehmungen der Anlagenbau-, CRM/ERP- und Chemiebranche. Sales & Marketing Excellence 4.0 / Marketing-Automation sind seine Kompetenzen, welche er im Coaching anbietet. Daneben rockt er seine E-Gitarre in einer Band oder fährt sein Bike aus. Keep on riding!

  • André Fischer

    André Fischer

    Innovationscoach

    041 349 50 64

    af@itz.ch

    «Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine Top-Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.» Das Zitat der Eishockey-Legende Wayne Gretzky bildet das Credo von André. Als Gründer, Unternehmer und Verwaltungsratspräsident mitunter im Blockchain-Umfeld kennt André die strategischen und operativen Herausforderungen in der Unternehmensentwicklung von Start-ups und für die Realisierung innovativer Geschäftsmodelle und Business Ökosysteme. Sein Wissen gibt er auch als Dozent an einer Hochschule weiter. Der HC Ambri-Piotta ist seit Kindesbeinen seine grosse Leidenschaft – von Zeit zu Zeit schnappt er sich als Spiel-Kommentator fürs Fan-Radio das Mikrofon.

  • Erich Obrist

    Erich Obrist

    Innovationscoach

    041 349 50 65

    eo@itz.ch

    Wenn es um Patentabklärungen und Innovations-Projekte geht, sind diese bei Erich sehr gut aufgehoben. Als zertifizierter Innovation Manager und Patent-Spezialist hilft er bei der Ideensuche, aber auch dabei, die Idee in eine Lösung umzusetzen. Neben Kernkompetenzen in den Bereichen Innovation und Patente, Business Excellence sowie Business Development bringt er auch Expertise in Nachhaltigkeit und Sustainability mit. Daneben erholt er sich in den Bergen sowie beim Klettern und ist interessiert an moderner Kunst.

  • Martina Scalia

    Projektleiterin Marketing und Kommunikation

    041 349 50 67

    ms@itz.ch
  • Valentina Fontana

    Valentina Fontana

    Project Manager Events

    041 349 50 60

    vf@itz.ch

    Valentina arbeitet als Project Manager Events für Programme zinno sowie *zünder. Als Betriebsökonomin FH und Weiterbildungen in Online Media & Campaign Management sowie Digital Customer Experience sorgt Valentina dafür, dass die Planung, Organisation und die Durchführung der Events den hohen Ansprüchen der verschiedenen Anspruchsgruppen der Zentralschweiz entspricht.

  • Silvan Küng

    Silvan Küng

    Innovationscoach

    041 349 50 60

    sk@itz.ch

    ab 01. Februar 2023

  • Sophie Voss

    Sophie Voβ

    Project Manager (Praktikantin)

    041 349 50 60

    sv@itz.ch

    ab 01. Februar 2023

    Sophie arbeitet als Project Manager an der Entwicklung und Umsetzung neuer Businessplattform von ITZ und unterstützt das Marketing-Team in der Content Erstellung. Als Politikwissenschaftlerin weiss Sophie wie der Content für Anspruchsgruppen aus der Politik und Verwaltung aufbereitet werden soll. Nun kann Sophie das frisch gelernte bei ITZ auch umsetzen.

    Ihre Freizeit gestalltet Sophie mit Ausdauersport und liebt Ausflüge in die schönen Berge der Zentralschweiz.

Arbeiten beim ITZ

Lebst du für Innovationen und magst den Umgang mit Menschen? Bist du auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und flexiblen Job? Wir sind immer wieder auf der Suche nach innovativen Köpfen und freuen uns auf deine Bewerbung. Offene Stellen findest du hier. Gibt es keine vakanten Stellen, kannst du uns auch gerne deine Initiativbewerbung zukommen lassen.

Ideengenerierung zusammen mit dem ITZ