*zünder Startup Zone LUGA 24 – Eine weitere Erfolgsgeschichte

Juni 11, 2024

Im Herzen der Zentralschweiz, auf der diesjährigen LUGA, entfachte die *zünder Startup Zone einmal mehr ein Feuerwerk der Innovation. Rund 130’000 Besucher waren über die letzten 10 Tage zu Besuch – auch bei *zünder. Auf einer beeindruckenden Fläche von über 300 Quadratmetern präsentierten wir zukunftsweisende Technologien und brachten diese der Zentralschweizer Bevölkerung näher. Der Andrang und das Interesse übertrafen alle Erwartungen, bestätigten die Präsenz von *zünder und den beteiligten Startups und hoben die Bedeutung hervor, aktuelle Trends und potenzielle Alltagsbegleiter frühzeitig der Öffentlichkeit vorzustellen.

Unsere *zünder Startup Zone zog Besucher an wie ein Magnet, angeführt vom Roboter Pepper, der nicht nur als technologisches Wunderwerk fungierte, sondern auch als Eisbrecher diente. Seine Präsenz ermutigte die Menschen, spontan über ihre eigenen Ideen zu sprechen, was schnell in eine Phase der Ideenfindung überging, in der wir unterstützend zur Seite standen. Neben Pepper sorgte unsere 3D Fotobox für Furore; sie lockte nicht nur Besucher, sondern auch Aussteller an und bot mit ihren 360°-Aufnahmen eine attraktive Möglichkeit, sich aus geschäftlichen oder privaten Gründen fotografieren zu lassen. Cosplayer nutzten diese Gelegenheit besonders intensiv, was unserer Zone zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffte.

Die Ehre des Besuchs von Kantonsvertrettern, Regierungsräten und Vertretern der Wirtschaftsförderung aus verschiedenen Kantonen der Zentralschweiz fühlte sich nicht nur als Anerkennung unserer Arbeit an, sondern unterstrich auch die Bedeutung der Vernetzung und Unterstützung durch politische und wirtschaftliche Führungskräfte. Diese Interaktionen bestärkten uns in unserer Mission, als Brückenbauer zwischen innovativen Ideen und realen Geschäftsmöglichkeiten zu fungieren.

Ein weiteres Highlight war die *zünder Communityparty, die als perfekter Abschluss eines erfolgreichen Auftritts diente. In einem gelassenen Ambiente kamen viele Partner, Startups und Coaches zusammen, tauschten sich über verschiedenste Themen aus und stiessen auf die erzielten Erfolge an. Die Krönung des Abends bildete der „DeLorian“ aus „Zurück in die Zukunft“ zusammen mit den Cosplayern, was keine Wünsche offenliess und die Innovationskraft und Kreativität unserer Community eindrucksvoll zur Schau stellte.

Der beeindruckende Erfolg und die positive Resonanz auf unsere Beteiligung an der LUGA motivieren uns enorm, auch zukünftig innovative Wege zu beschreiten und die Brücke zwischen Visionären und der breiten Öffentlichkeit zu schlagen. Wir sind stolz darauf, dass die *zünder Startup Zone zu einem Synonym für Innovation und Fortschritt in der Zentralschweiz geworden ist und freuen uns auf die nächsten Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen.

Und was ist deine Idee?

Komm bei uns vorbei für eine kostenlose Innovations-Beratung!
Mitgliederportal

Spezial-Angebote und mehr für ITZ-Mitglieder

Newsletter

Infos, News und Veranstaltungs-Hinweise bequem per E-Mail erhalten.

Newsletter